MetropolSolar Rhein-Neckar

Bürgerwerke

Für eine erneuerbare Energieversorgung in Bürgerhand

"Die Bürgerwerke eG ist eine Dachgenossenschaft, die BürgerEnergieGesellschaften ermöglicht, Strom an ihre Mitglieder und andere interessierte Endkunden zu liefern. Energiegenossenschaften werden so selbst zum Energieanbieter und demokratisieren die Energieversorgung. Der Strommix der Bürgerwerke wird dabei direkt aus Bürgerenergieanlagen der Genossenschaften und einem deutschen Wasserkraftwerk gespeist und auf der Website der Bürgerwerke (www.buergerwerke.de) transparent gemacht. Die Bürgerwerke stehen deshalb exemplarisch für die Energiewende in Bürgerhand und bleiben dabei regional und nah bei den Menschen.

Im Dezember 2013 gründeten neun Energiegenossenschaften die Bürgerwerke. Dass es zu diesem einzigartigen Zusammenschluss kam, ist auch ein wesentlicher Verdienst des Netzwerks von MetropolSolar (MPS). Einige der Gründungsmitglieder lernten sich bei verschiedenen Veranstaltungen des Netzwerks kennen und kamen dort ins Gespräch. Wir diskutierten über die unsicheren und wechselnden politischen Rahmenbedingungen und schließlich entstand die Idee der Bürgerwerke. Als erster Schritt mussten Mitstreiter gefunden werden, denn es war von Anfang an klar, dass wir einen Energieversorger wie die Bürgerwerke nur mit einer breiten Basis an Unterstützern aufbauen können.

Die MPS-Kontakte waren in dieser Phase sehr hilfreich und folglich waren unter den Bürgerwerke-Mitgliedern der ersten Stunde mehrere Energiegenossenschaften aus dem MPS-Netzwerk. MPS hat somit einen Prozess angestoßen, der es BürgerEnergieGesellschaften ermöglicht, sich zu echten Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaften zu entwickeln.

Damit haben wir auch eine Perspektive für Energiegenossenschaften geschaffen, denen von der Politik Steine in den Weg gelegt werden. MPS war konkret daran beteiligt, dass wir den genossenschaftlichen Leitsatz „Was einer nicht schafft, das vermögen viele“ in die Tat umsetzen konnten. Zu unserer großen Freude ist der Verbund der Bürgerwerke seit der Gründung schon auf über 25 BürgerEnergieGesellschaften angewachsen.

Wir sind sicher, dass wir die Vernetzung innerhalb von MPS auch in Zukunft für das Voranbringen der Energiewende in Bürgerhand nutzen können und freuen uns, bei MPS ein Teil dieses vielfältigen Netzwerkes zu sein."

Kai Hock, Vorstand der Bürgerwerke eG, 27.02.2015

Zur Webseite der Bürgerwerke










Willer GmbH

Ausgezeichnet und gefördert von

VRD Energie Stiftung
Landesstiftung Baden-Württemberg

TYPO3 in Mannheim